Jelena vom Team Neckarpfoten (Hundeschule Heilbronn)

Mobil:  0157 / 71530830
E-Mail: jelena@neckar-pfoten.de

In der Grundschule ging mein größter Traum in Erfüllung: Ich bekam einen Hund – Deni! Während andere vor der Schule noch frühstückten, lief ich mit Deni Gassi. Nach der Schule freute ich mich dann auf den nächsten Spaziergang und anstatt mich beim Fußballtraining noch groß auszulaufen, lief ich eine Runde mit Deni. Meine ganze Schulzeit hindurch begleitete er mich und war immer für mich da.
Als ich Jahre später für ein Praktikum nach München zog, wählte ich die Wohnung mit Hund im Haus. Das Highlight jeden Tag war der Spaziergang mit ihm im Wald. Schon da merkte ich, dass ich in einem Bürojob nicht glücklich werden könnte, weil es mir immer wichtiger wurde, mich viel in der Natur zu bewegen und reichlich Zeit für einen eigenen Hund zu haben.

Dann kam der kleine Bucks in mein Leben und mir wurde bewusst, dass ich nicht annähernd genug über Hunde wusste, um ihm gerecht zu werden.
So entdeckte ich die Ausbildung zum Hundetrainer und erkannte, dass es genau das war, was ich machen wollte.
Jeder Tag sollte ein Highlight sein und nicht nur der Feierabend. Mein Probetag ging von 7-22 Uhr und es regnete die meiste Zeit. Trotzdem hatte ich tausendmal mehr Freude daran als an einem Tag vor dem Computer. Mein neues Ziel war gesetzt. Ich machte die Ausbildung, verbrachte ab da mindestens einen Tag pro Woche zusätzlich im Praktikum und durfte dann noch während der Ausbildung an der Hundeschule arbeiten. Aber nicht nur ich profitierte von der Ausbildung, denn auch mein kleiner Bucks bekam ein neues Leben. Er lernte, mit anderen Hunden zu kommunizieren. Früher reichte schon der Anblick eines anderen Hundes, um bei ihm Panik auszulösen, nun läuft er problemlos in jeder Hundegruppe mit. Wir konnten sehr viel voneinander lernen und dank ihm kann ich die Welt nun auch durch die Augen eines kleinen Hundes sehen.

Qualifikationen

2018 – 2021: Angestellte Hundetrainerin und Hundebetreuerin bei der Hundeschule dogcom

2018-2019: Ausbildung zur Hundetrainerin an der Hundeschule dogcom mit über 400 Praxis- und Theoriestunden

Vorträge, Seminare und Workshops

  • Praxis-Weiterbildungsseminar "Minddog für Hundetrainer" - Nadia Winter (24. - 26. November 2023)
  • Online-Seminar "Meins! Ressourcenverteidigung" - Inga Böhm-Reithmeier (September 2023)
  • Seminar "Antijagdtraining Kompakt" - Pia Gröning (22. - 23. April 2023)
  • XXI. Internationales Hundesymposium, animal learn (18. - 20. November 2022)
  • Seminar „Die 10 häufigsten Erkrankungen beim Hund“ - Dr. Michael Lehner (November 2021)
  • Seminar „Selbstkontrolle positiv trainieren“ - Dr. Stephan Gronostay (November 2021)
  • Seminar „Traumata und ihre psychischen Folgen“ - Robert Mehl (November 2021)
  • Seminar „Ausbilden mit moderner Verhaltensanalyse und Freundlichkeit” - Chirag Patel (November 2021)
  • Seminar „Signalhunde für schwerhörige oder gehörlose Menschen“ - Cris Carles (November 2021)
  • Seminar „Sicherheit und defensiver Umgang mit aggressiven Hunden" - Trish McMillan (November 2021)
  • Seminar „Canine Reset – wenn nichts mehr geht, aber sich etwas ändern muss. Ganzheitliche Ansätze für eine Verhaltensveränderung” - Katrien Lismont (November 2021)
  • Seminar „Emotionen bei Hunden sehen lernen – eine Blickschule“ - Katja Krauß (November 2021)
  • Seminar „Persönlichkeit bei Tieren – was wissen wir und was gibt’s Neues?“ - Dr. Katharina Graunke (November 2021)
  • Praxisseminar „Hundgerecht & kreativ: Beschäftigung 2.0“ – Christina Sondermann (Oktober 2019)
  • Seminar „Erste Hilfe“ – Dr. Susanne Lautner (Mai 2019)
  • Zwei Tagesseminar „Impfkunde, Naturheilverfahren, Psychopharmaka, Schmerzmittel und Praxisstruktur“ – Dr. Georgine Weiffenbach (Mai 2019)
  • Seminar „Hundeführung – ganz einfach!“ – Inga Böhm-Reithmeier (März 2019)
  • Seminar „Jägerlatein, Wildarten, klassische Jagdhunde-Ausbildung und moderne Alternativen“ – Inga Böhm-Reithmeier (März 2019)
  • Seminar „Hundefutter individuell gestalten“ – Nicola Siebert-Behrmann (Januar 2019)
  • Seminar „Physiotherapie, Gangbilder, typische Erkrankungen & praktische Übungen, Behandlungsmöglichkeiten, Akupunktur“ – Nicola Siebert-Behrmann (Oktober 2018)
  • Tagesseminar „Hunde in Bewegung“ – Professor Dr.h.c. Martin S. Fischer (Oktober 2018)
  • Workshop „Hundegegnungen“ – Sonja Hoegen (September 2018)
  • Vortrag „Rassehunde, Zucht im VdH und Genetik“ – Dr. Bettina Füssel (Juli 2018)